Axialventilator GD454

Einbau Axialventilator GD454
Platten Axialventilator GD454

Beschreibung des Axialventilators GD454

Der Axialventilator des Typus GD454 hat einen hohen Volumenstrom von 700 m³/h bei einer nenndrehzahl von 1400 U/min, einer Spannung von 400 Volt und einem Durchmesser von 450 mm.

Die Axialventilatoren sind vielseitig einsetzbar, wobei beliebte Einsatzorte Büros, kleinere Generatorräume oder Maschinen sind. Die Variante des Einbauventilators kann durch den stabilen Stahlring, welcher pulverbeschichtet oder verzinkt ist, sehr gut in Büro- und Hallenwänden als auch in Containern eingesetzt werden.

Spannung und Regelung des Axialventilators GD454

Auch die 230 Volt Wechselstromgebläse können problemlos über Temperaturregler TR46 aus unserem Angebot gesteuert werden.

Viele unserer Kunden verwenden Luftqualitätsregler, um die Luft in ihren Büroräumen angenehmer und frischer zu gestalten. Auch in Stallungen werden unsere Axialgebläse so häufig eingesetzt.

Für Einsatzorte mit hohen Temperaturen sind Thermokontakte zu empfehlen. Die Thermokontakte, welche in Form von Bimetallschaltern funktionieren, können helfen Beschädigungen am Motor zu verhindern.

Die Spannung des Drehstrommotors beträgt 400 Volt und 50 Hertz. 480, 60 Hertz und 575 Volt, 60 Hertz für die Gebiete USA und Kanada sind ebenfalls in unserem breit aufgestellten Angebotskatalog vorhanden. Auf Anfrage sind auch Sonderspannungen von 500 Volt und 50 Hertz produzierbar.

Auch in unserem Angebot vorhanden sind Drehzahlsteller in Transformatorbauweise. Dadurch sind die Ventilatoren im gesamten Drehzahlbereich regelbar.

Auch die 230 Volt Wechselstromaxialventilatoren sind stufenlos und elektronisch regelbar. Darauf aufbauend kann die Steuerung nicht nur von einem Drehzahlsteller, sondern auch von CO2 Reglern, Luftqualitätsreglern und Temperaturreglern aus unserem Angebot übernommen werden.

Auch Frequenzumrichter können die Drehstrommotore regeln. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass je nach Frequenzumrichter ein allpoliger Sinusfilter zwischen Motor rund Ventilator ergänzt werden muss (DIN-IEC/TS 60034-17).

Edelstahlvarianten des Axialventilators GD454

Auch Edelstahlventilatoren in V2A (Werkstoffnummer 1.4301 oder AISI 304 bzw. X5CrNi189) und V4A (Werkstoffnummer 1.4571 oder AISI 316 bzw. X10CrNiMoTil810) sind lieferbar. Während V2A besonders in der Lebensmittelindustrie verwendet wird, ist V4A besonders für salzhaltige Luft zu empfehlen.

Die Motore bestehen aus hochqualitativem Aluminiumguss und können auf Wunsch mit Lebensmittelfarbe lackiert werden oder roh belassen werden. Auch ist ein speziell für die Lebensmittelindustrie zugelassenes Material in der Herstellung bei regelmäßigen Abnahmen denkbar.

Für den Offshore-Bereich ist die Lackierung der Produkte mit Salzwasser resistentem Lack möglich.

Material des Axialventilators GD454

Die Flügelräder werden serienmäßig aus hochqualitativem, stabilen und mit Glasfaser verstärktem Kunststoff hergestellt. Für hohe Temperaturen sind auch Aluminium-Flügelräder lieferbar.

Rechteckige Plattenventilatoren sind auf Absprache, aber erst ab einer Mindestbestellmenge produzierbar.

IP54 und IP56 sind lieferbare Schutzarten für feuchte Umgebungen, Standard-Schutzart der Ventilatoren ist IP44.

Auch die Strömung der Luft ist durch die Angabe der Luftrichtung frei wählbar.

Technische Darstellung des Axialventilators GD454

• Die Luftrichtung ist auch problemlos umkehrbar. Die Flügelräder sind jedoch profiliert, um bei der normalen Luftrichtung einen höchstmöglichen Wirkungsgrad zu bieten, weshalb bei einer reversierten Luftrichtung mit einem Leistungsverlust um 15% gerechnet werden muss.
  • Die Motore der Firma Kaiser Ventilatorenbau, eigens entwickelt und auf die Axialgeräte angepasst tragen laut DIN EN 60085 Wärmeschutzklasse F oder H.
  • Ein IPx6 Test der Feuchtigkeitsklasse und Salzwassertests der Edelstahlventilatoren im Offshore-Bereich als auch Baumustertests für Lager- und Einbautemperatur liegen vor.
  • Der Ventilator erfüllt alle Anforderungen der Ökodesignrichtlinie der ERP2015 (ErP-Richtlinie 2009/125/EC EU-Verordnung Nr. 327/2011) und ist damit energieeffizient und trägt das CE-Zeichen.
  • Ausblasschutzgitter und Wetterschutzklappen sind in unserem Angebotskatalog vorhanden und können bestellt werden, falls sie zum Erfüllen der Maschinenrichtlinie nötig sein sollten.
  • CAD-Daten im STEP-Austauschformat sind immer auf unserer Firmenwebsite verfügbar und bieten den Kunden die Möglichkeit, unsere Produkte problemlos und einfach in ihre Planung mit einzubeziehen.