Axialventilator GE404

Einbau Axialventilator GE404
Plattenventilator  GE404

Beschreibung des Axialventilators GE404

GE404 ist ein hocheffizientes und leicht laufendes Axialgebläse mit einer Umdrehungsfrequenz von 1400 U/min und einer Spannung von 230 Volt Es hat einen hohen Volumenstrom von 5000 m³/h und einen Durchmesser von 400 mm.

Die Einsatzfelder der Lüfter sind vielseitig, so können sie dazu eingesetzt werden, Maschinen zu kühlen, aber auch zur Belüftung von Büroräumen dienen. Auch in kleineren Generatorräumen sind sie integrierbar. Die Version des Einbauventilators ermöglicht durch den pulverbeschichteten oder verzinkten Ring, welcher aus Stahl besteht den Einsatz in Containern. Auch in Wänden von Büros und Hallen kann er eingesetzt werden.

Spannung und Regelung des Axialventilators GE404

Die Regulation der Wechselstromlüfter kann bei 230 Volt durch Temperaturregler TR46 aus unserem vielseitigen Angebot problemlos geschehen.

Viele Büros verwenden Luftqualitätsregler, um die Luftzirkulation in Büroräumen anzuregen. So werden die Lüfter auch in Stallgebäuden eingebaut.

Falls der Ventilator in einem dauerhaft hohen Wärmezustand zum Einsatz kommt, verhindern Thermokontakte in Form von Bimetallschaltern Defekte am Motor.

Die Regelspannung des Wechselstromventilators beträgt 230 Volt und 50 Hertz. Spannungen für das Gebiet USA (480 Volt, 60 Hertz) und das Gebiet Kanada (575 Volt, 60 Hertz) sind lieferbar, auch Sonderspannungen von 500 Volt und 50 Hertz sind möglich.

Die Regelung der Axiallüfter kann durch robuste Drehzahlsteller erfolgen, welche im vielseitigen Angebotskatalog der Firma Kaiser Ventilatorenbau in Transformatorbauweise vorhanden sind. Dies ist für die Ventilatoren im gesamten Drehzahlbereich möglich.

Drehzahlregler können auch die 230 Volt Wechselstromlüfter steuern und das elektronisch und stufenlos. In unserem Angebot sind auch CO2-Regler, Temperaturregler und Luftqualitätsregler vorhanden, welche die Steuerung ebenfalls übernehmen können.

Nach DIN-IEC/TS 60034-17 muss je nach Frequenzumrichter zwischen Motor und Ventilator ein allpoliger Sinusfilter geschaltet werden, falls die Drehstrommotore durch einen Frequenzumrichter gesteuert werden sollen.

Edelstahlvarianten des Axialventilators GE404

Edelstahlventilatoren in V2A (Werkstoffnummer 1.4301 oder AISI 304 bzw. X5CrNi189) können für die Lebensmittelindustrie hergestellt werden. Ventilatoren im Sonderedelstahlmaterial V4A (Werkstoffnummer 1.4571 oder AISI 316 bzw. X10CrNiMoTil810) werden häufig in Luft mit hohem Salzgehalt eingesetzt.

Falls gewünscht können die Motore, welche aus qualitativem Aluminium gegossen werden roh belassen oder mit für die Lebensmittelindustrie lackiert werden. Falls die Ventilatoren regelmäßig bestellt werden, kann in der Herstellung auch ein spezielles und für die Lebensmittelindustrie zugelassenes Material verwendet werden.

Eine Lackierung mit Salzwasserresistenter Farbe für den Offshore-Bereich ist ebenfalls im Angebot.

Material des Axialventilators GE404

Glasfaserverstärktes Kunststoffmaterial ist der Standard für die Flügelräder der Firma Kaiser Ventilatorenbau. Für ein Einsatzfeld mit hohen Temperaturen ist das Produkt auch mit Aluminium-Flügelrädern lieferbar.

Rechteckige Plattenventilatoren sind nach Wunsch ebenfalls als Ausführung möglich, aber aufgrund von Kostengründen erst ab eine Mindestbestellung lieferbar.

IP54 und IP56 sind lieferbare Schutzarten, womit die Ventilatoren auch in feuchten Gebieten eingebaut werden können. Standardmäßig wird allerdings IP44 verbaut.

Die Luftrichtung der Ventilatoren ist frei wählbar, muss allerdings bei der Bestellung angegeben werden.

Technische Darstellung des Axialventilators GE404

• Umkehrbar ist die Luftrichtung der Ventilatoren aufgrund der flexiblen Konstruktion. Für den optimalen Wirkungsgrad sind die Kunststoffaxialflügelradschaufeln profiliert. Dadurch verringert sich die Luftleistung um 15%, wenn die Luftrichtung reversiert wird.
  • Die Ventilatoren, welche die hohe Wärmeschutzklasse F oder H laut DIN EN 60085 tragen, sind eine Eigenkonstruktion der Firma Kaiser Ventilatorenbau und sind speziell auf die Wechselstromaxiallüfter angepasst.
  • Baumustertests für die Einbau- und Lagertemperatur liegen vor. Ebenfalls sind Salzwassertests für die Ventilatoren im Offshore-Bereich und ein IPx6 Test der Feuchtigkeitsklasse verfügbar.
  • Der Ventilator, welcher die Anforderungen der Ökodesignrichtlinie ERP2015 (ErP-Richtlinie 2009/125/EC EU-Verordnung Nr. 327/2011) zu 100% erfüllt, ist dem entsprechend energieeffizient konstruiert und trägt das CE-Zeichen.
  • Wetterschutzklappen und Ausblasschutzgitter sind in unserem breit gefächerten Angebotskatalog verfügbar.
  • CAD-Daten unserer Produkte im STEP-Austauschformat sind dauerhaft auf unserer Website verfügbar und für den Download bereit. Dies ermöglicht es, die Produkte der Firma Kaiser Ventilatorenbau einfach und schnell in den Konstruktions- und Planungsprozess mit aufzunehmen.