Axialventilator GE454A

Einbau-Axialventilator GE454A
Platten-Axialventilator GE454

Beschreibung des Axialventilators GE454

Der Ventilatorentypus GE454 ist ein effizientes und leise laufendes Gebläse der Firma Kaiser Ventilatorenbau mit einem Volumenstrom von 6800 m³/h und einer Spannung von 230 Volt. Die nenndrehzahl beträgt 1400 U/min und der Durchmesser sowie die Baugröße liegen bei 450 mm.

Die Einsatzgebiete des Axialventilators sind vielseitig, so kann der Ventilator zur Kühlung von kleineren Generatorräumen und von Büroräumen eingesetzt werden, aber auch zur Kühlung von oder in Maschinen. Bei der Ausführung als Einbauventilator ermöglicht der stabile Stahlring, welcher pulverbeschichtet oder verzinkt ist die einfache Integration des Gebläses in Hallenwände, Bürowände und Container.

Spannung und Regelung des Axialventilators GE454

Alle Wechselstromaxialventilatoren können bei 230 Volt über Temperaturregler aus unserem breit aufgestellten Angebotskatalog gesteuert werden.

Auch Luftqualitätsregler werden häufig verwendet, um die Luft in Büroräumen angenehmer und frischer zu gestalten. Die Axialgebläse werden auch in Stallungen eingesetzt.

Bei hohen Einsatztemperaturen ist ein Thermokontakt in Form eines Bimetallschalters zu empfehlen, um eine Beschädigung am Motor zu vermeiden.

Die Bemessungsspannung dieses Wechselstromventilators beträgt 230 Volt und 50 Hertz. Bei Drehstrommotoren sind auch Spannungen für die Gebiete USA (480 Volt, 60 Hertz), Kanada (575 Volt, 60 Hertz) und Sonderspannungen (500 Volt, 50 Hertz) lieferbar.

Die Ventilatoren sind im gesamten Drehzahlbereich regelbar, robuste Drehzahlsteller in Transformatorbauweise aus unserem Angebot stellen die einfachste Möglichkeit dafür dar.

Auch die 230 Volt Wechselstromaxialgebläse können durch stufenlose elektronische Drehzahlsteller gesteuert werden. Darauf aufbauend kann die Steuerung durch Temperaturregler oder CO2 Regler oder Luftqualitätsregler aus unserem vielseitigen Angebotskatalog übernommen werden.

Durch Frequenzumrichter regelbar sind die Drehstrommotore, jedoch muss hierbei je nach Frequenzumrichter laut DIN-IEC/TS 60034-17 ein allpoliger Sinusfilter zwischen Motor und Ventilator ergänzt werden.

Edelstahlvarianten des Axialventilators GE454

Auch Edelstahlventilatoren sind in unserem Angebot vorhanden. Ventilatoren können in V2A (Werkstoffnummer 1.4301 oder AISI 304 bzw. X5CrNi189) für die Lebensmittelindustrie und in V4A (Werkstoffnummer 1.4571 oder AISI 316 bzw. X10CrNiMoTil810) für salzhaltige Luft geliefert werden.

Die Motore welche standardmäßig aus Aluminiumguss von höchster Qualität hergestellt werden, können für Einsätze in der Lebensmittelindustrie roh belassen oder mit Lebensmittelfarbe behandelt werden. Auch ein für die Lebensmittelindustrie zugelassenes Aluminiummaterial kann bei regelmäßigen Abnahmen in der Herstellung verwendet werden.

Die Behandlung der Motore mit Salzwasserresistenter Farbe ist für den offshore-Bereich ebenfalls möglich.

Material des Axialventilators GE454

Die Flügelräder, welche serienmäßig aus hochqualitativem und glasfaserverstärktem Kunststoffmaterial hergestellt werden, können bei Bedarf auch aus Aluminium produziert werden und so unter höheren Temperaturen eingesetzt werden.

Die Ausführung als rechteckiger Plattenventilator ist ebenfalls in unserem Angebot vorhanden, aus Kostengründen aber erst ab einer Mindestbestellmenge möglich.

Die Schutzart, welche serienmäßig bereits bei IP44 liegt, kann für den Einsatz unter feuchten Bedingungen auf IP54 oder IP56 erweitert werden.

Auch die Strömung der Luft ist durch die Angabe der Luftrichtung bei der Bestellung und der flexiblen Produktion der Axialventilatoren frei wählbar.

Technische Darstellung des Axialventilators GE454

• Die Luftrichtung des Axialventilators ist problemlos umkehrbar, allerdings muss bei einer reversierten Luftrichtung mit einem Luftleistungsverlust um bis zu 15% gerechnet werde, da die Schaufeln der Flügelräder für einen optimalen Wirkungsgrad profiliert sind.
  • Die Motore tragen laut DIN EN 60085 die Wärmeschutzklasse F oder H und wurden eigens von der Firma Kaiser Ventilatorenbau entwickelt und auf die Axialventilatoren angepasst.
  • Baumustertests für Lager– und Einbautemperatur, Salzwassertests für Edelstahlventilatoren im Offshore-Bereich und IPx6 Tests der Feuchtigkeitsklasse liegen vor und können angefordert werden.
  • Die Ventilatoren, welche alle energieeffizient konstruiert sind tragen das CE-Zeichen und entsprechen der Ökodesignrichtlinie ERP2015 (ErP-Richtlinie 2009/125/EC EU-Verordnung Nr. 327/2011).
  • Wetterschutzklappen und Ausblasschutzgitter sind ebenfalls lieferbar, falls die Maschinenrichtlinie diese verlangt.
  • STEP-Dateien der CAD-Daten unserer Produkte sind auf unserer Firmenwebsite dauerhaft für unsere Kunden verfügbar, was das Einbinden der Ventilatoren in den Planungs- und Konstruktionsprozess bereits vor Bestellung ermöglicht.