Axialventilator GD404A

Einbauventilator MD404
Einbauventilator MD404-Platte

Beschreibung des Axialventilators MD404

MD404 ist ein effizienter und leise laufender Axialventilator der Firma Kaiser Ventilatorenbau mit einem Volumenstrom von 5300 m³/h und einer Nenndrehzahl von 1400 U/min. Die Baugröße und damit der Durchmesser beträgt 400 mm, die Spannung des Drehstromventilators liegt bei 400 Volt.

Die Einsatzgebiete des Drehstrom-Axialgebläses sind vielseitig, so kann er zum Beispiel zur Kühlung von oder in Maschinen eingesetzt werden, aber auch zur Belüftung von Büroräumen oder kleineren Generatorräumen zur Kühlung dienen. Die Variante des Axial-Einbauventilators ermöglicht es, das Gebläse durch den stabilen pulverbeschichteten oder verzinkten Stahlring einfach in Bürowänden, Hallenwänden oder Containern zu integrieren.

Spannung und Regelung des Axialventilators MD404

Zusätzlich kann der Wechselstrom-Axialventilator bei 230 Volt über einen Temperaturregler gesteuert werden.

Viele unserer Kunden verwenden zusätzlich einen Luftqualitätsregler, um die Luft in Büroräumen angenehmer zu gestalten. So werden die Axialgebläse der Firma Kaiser Ventilatorenbau auch in Stallungen eingesetzt.

Falls die Ventilatoren in hohen Temperaturen eingesetzt werden, ist ein Thermokontakt in Form eines Bimetallschalter zu empfehlen um Beschädigungen am Motor zu vermeiden.

Die Spannung des Drehstromaxialgebläses beträgt 400 Volt und 50 Hertz, jedoch sind auch Spannungen für die USA (480 Volt, 60 Hertz), Kanada (575 Volt, 60 Hertz) und Sonderspannungen (500 Volt, 50 Hertz) lieferbar.

Edelstahlvarianten des Axialventilators MD404

Edelstahlventilatoren können in V2A (Werkstoffnummer 1.4301 oder AISI 304 bzw. X5CrNi189) für die Lebensmittelindustrie und in V4A (Werkstoffnummer 1.4571 oder AISI 316 bzw. X10CrNiMoTil810) für Einsätze in salzhaltiger Luft produziert werden.

Die Motore werden standartmäßig aus hochwertigem Aluminium gegossen und können mit Lebensmittelfarbe behandelt werden, roh belassen werden oder bei regelmäßigen Abnahmen aus einem für die Lebensmittelindustrie zugelassenen Material gegossen werden.

Für den Offshore-Bereich ist auch eine Lackierung mit Farbe möglich, die Salzwasser resistent ist.

Material des Axialventilators MD404

Die Flügelräder, welche aus glasfaserverstärktem Kunststoff bestehen, können auf Anfrage für höhere Temperaturen auch aus Aluminium hergestellt werden.

Eine Ausführung als rechteckiger Plattenventilator ist auf Wunsch und ab einer Mindestbestellmenge möglich.

Auch die Schutzart des Ventilators, welche standardmäßig IP44 beträgt, kann für den Einsatz in feuchten Umgebungen auf IP54 oder IP56 erweitert werden.

Auch Wetterschutzklappen und Ausblasschutzgitter sind in unserem Angebot vorhanden und können geliefert werden.

Technische Darstellung des Axialventilators MD404

• Die Luftrichtung des Axialventilators ist umkehrbar, allerdings sind die Axialflügelradschaufeln für einen optimalen Wirkungsgrad profiliert, weshalb bei einer reversierten Luftrichtung mit einem Luftleistungsverlust um bis zu 15% gerechnet werden muss.
  • Die Motore sind speziell von der Firma Kaiser Ventilatorenbau für die Axialgebläse entwickelt worden und tragen laut DIN EN 60085 Wärmeschutzklasse F oder H.
  • Baumustertests für die Lager- und Einbautemperatur, Salzwassertests der Edelstahlventilatoren im Offshore-Bereich und IPx6 Tests der Feuchtigkeitsklasse können bei Bedarf angefordert werden.
  • Der Ventilator trägt das CE-Zeichen, ist energieeffizient konstruiert und entspricht der Ökodesignrichtlinie ERP 2015 (ErP-Richtlinie 2009/125/EC EU-Verordnung Nr. 327/2011).
  • Geregelt werden können die Ventilatoren im gesamten Drehzahlbereich mit unseren Drehzahlstellern in robuster Transformatorbauweise aus unserem Angebot.
  • Die 230 Volt Wechselstromaxialventilatoren können mithilfe von stufenlosen elektronischen Drehzahlstellern geregelt werden, wobei diese darauf aufbauend durch Temperaturregler oder CO2 Regler und Luftqualitätsregler übernommen werden kann.
  • Die Drehstrommotore sind ebenfalls durch Frequenzumrichter steuerbar, wobei diese je nach Frequenzumrichter laut DIN-IEC/TS 60034-17 durch einen allpoligen Sinusfilter zwischen Motor und Ventilator unterstützt werden müssen.
  • Auf der Firmenwebsite sind dauerhaft CAD-Daten im STEP-Austauschformat für unsere Kunden verfügbar, was das Einbinden unserer Produkte in die Konstruktion bereits vor Bestellung möglich macht.