Axialventilator MD354

Einbauventilator MD354
Einbauventilator MD354-Platte

Beschreibung des Axialventilators MD354

Der Axialventilator MD354 ist ein effizientes und leises laufendes Gebläse mit einem Durchmesser und einer Baugröße von 350mm. Es hat eine Spannung von 400Volt, einen Volumenstrom von 3000m³/h und eine Nenndrehzahl von 1400 U/min.

Die Axialventilatorn der Firma Kaiser Ventilatorenbau sind vielseitig einsetzbar, so sin sie beispielsweise zur Kühlung von oder in Maschinen, zur Kühlung von Büroräumen oder zur Kühlung von kleineren Generatorräumen. Die Ausführung als Einbauventilator ist besonders gut zum Einsatz in Bürowänden oder Hallenwänden geeignet. Der stabile pulverbeschichtete oder verzinkte Stahleinbauring ermöglicht auch den Einsatz in Containern zur Kühlung oder Belüftung.

Spannung und Regelung des Axialventilators MD354

Alle Wechselstromaxialgebläse können bei 230Volt durch Temperaturregler gesteuert werden.

Luftqualitätsregler aus unserem Angebot werden häufig genutzt, um die Luft in vielfrequentierten Büroräumen angenehmer zu gestalten. Auch in Stallungen werden unsere Axialventilatoren häufig eingesetzt und wegen ihrer hohen Qualität geschätzt.

Auch Thermokontakte in Form von Bimetallschaltern sind eine Möglichkeit, um Beschädigungen des Motors beim Einsatz in hohen Temperaturen zu vermeiden.

Die Bemessungsspannung des Drehstromventilators liegt bei 400 Volt und 50 Hertz, jedoch sind auch Spannungen für die Gebiete USA (480 Volt, 60 Hertz) und Kanada (575 Volt, 60 Hertz) und Sonderspannungen (500 Volt, 50 Hertz) lieferbar.

Edelstahlvarianten des Axialventilators MD354

Edelstahlventilatoren sind ebenfalls in unserem Angebot enthalten. Ausführungen in V2A (Werkstoffnummer 1.4301 oder AISI 304 bzw. X5CrNi189) für die Lebensmittelindustrie und V4A (Werkstoffnummer 1.4571 oder AISI 316 bzw. X10CrNiMoTil810) für salzhaltige Luft sind auf Anfrage bestellbar.

Die Motore, welche serienmäßig aus qualitativ hochwertigem Aluminium gegossen werden, können bei Bedarf für die Lebensmittelindustrie roh belassen werden oder mit Lebensmittelfarbe behandelt werden. Bei regelmäßigen Abnahmen ist auch ein für die Lebensmittelindustrie zugelassenes Aluminiummaterial denkbar.

Eine Lackierung mit Farbe die Salzwasserresistent ist, ist für den Offshore-Bereich ebenfalls möglich.

Material des Axialventilators MD354

Aluminium-Flügelräder sind auf Anfrage für den Einsatz unter hohen Temperaturen herstellbar. Standardmäßig werden die Flügelräder aus glasfaserverstärktem Kunststoffmaterial hergestellt.

Eine Ausführung als Plattenventilator in rechteckiger Form ist nach Absprache und einer Mindestbestellmenge ebenfalls möglich.

Die serienmäßige Schutzart IP44 kann auf Wunsch auf IP54 oder IP56 erweitert werden, womit auch der Einsatz unter feuchten Bedingungen möglich ist.

Falls bei der Bestellung die Luftrichtung angegeben wird, ist die Strömung der Luft frei wählbar.

Auch Wetterschutzklappen oder Ausblasschutzgitter aus unserem Angebot sind lieferbar, falls sie für die Maschinenrichtlinie notwendig sein sollten.

Technische Darstellung des Axialventilators MD354

• Der Axialventilator hat die Möglichkeit der reversierbaren, d.h. umkehrbaren Luftrichtung. Dabei muss allerdings mit einem Verlust der Luftleistung um bis zu 15% gerechnet werden, da die Flügelradschaufeln für einen optimalen Wirkungsgrad profiliert sind.
  • Die Motore sind eigens von der Firma Kaiser Ventilatorenbau entwickelt worden und auf die Axialventilatoren angepasst worden. Sie tragen laut DIN DIN EN 60085 Wärmeschutzklasse F oder H.
  • Baumustertests, Salzwassertests und IPx6 Tests liegen vor. Die Baumustertests beziehen sich auf die Lager- und Einbautemperatur, die Salzwassertests auf die Edelstahlventilatoren im Offshore-Bereich und die IPx6 Tests auf die Feuchtigkeitsklasse der Ventilatoren.
  • Die Ventilatoren sind energieeffizient konstruiert und tragen alle das CE-Zeichen. Sie entsprechen den Anforderungen der Ökodesignrichtlinie ERP 2015 (ErP-Richtlinie 2009/125/EC EU-Verordnung Nr. 327/2011).
  • Regelbar sind die 230 Volt Wechselstromventilatoren ebenfalls durch stufenlose elektronische Drehzahlsteller, wobei die Steuerung darauf aufbauend durch Temperaturregler oder CO2 Regler und Luftqualitätsregler übernommen werden kann.
  • Die Drehstrommotore sind durch Frequenzumrichter regelbar, jedoch ist dabei laut DIN-IEC/TS 60034-17 zu beachten, dass je nach Frequenzumrichter zwischen Motor und Ventilator ein allpoliger Sinusfilter geschaltet werden muss.
  • CAD-Daten im STEP-Austauschformat sind dauerhaft für unsere Kunden auf unserer Website verfügbar, was dass einfache Einbinden unserer Ventilatoren in den Konstruktions- und Planungsprozess ermöglicht.