Axialventilator ME404

Einbauventilator ME404
Einbauventilator ME404 -Platte

Beschreibung des Axialventilators ME404

Der Axialventilator des Typus ME404 ist ein leise laufendes Gebläse mit einer Nenndrehzahl von 1400 U/min und einer Spannung von 230Volt.

Der Durchmesser des Ventilators beträgt 400mm, der Volumenstrom beträgt 5200m³/h und die Baugröße liegt ebenfalls bei 400mm.

Die Einsatzgebiete der Axialventilatoren zur Kühlung sind vielseitig, so sind sie beispielsweise in Büroräumen, kleineren Generatorräumen oder in Maschinen einsetzbar. Die Variante das Axial-Einbauventilators ermöglicht den Einbau in Büro- und Hallenwänden, der stabile Einbauring ermöglicht sogar die Verwendung in Containern zur Kühlung und Belüftung desselben.

Spannung und Regelung des Axialventilators ME404

Die Wechselstrom-Axialgebläse können bei 230Volt über Temperaturregler gesteuert werden, genauso wie Luftqualitätsregler verwendet werden können, um die Luft beispielsweise in Büroräumen angenehmer zu gestalten. So werden die Axialventilatoren aus unserem Angebot sogar in Stallungen eingesetzt.

In Einsatzgebieten mit hohen Temperaturen bietet es sich an, Thermokontakte in Form von Bimetallschaltern zu verwenden, um eine Beschädigung des Motors zu vermeiden.

Die Bemessungsspannung des Motors liegt bei 230Volt und 50 Hertz. Bei Drehstrommotoren sind in unserem Angebot auch Spannungen von 480Volt und 60Hertz sowie 575 Volt und 60 Hertz für die Einsatzgebiete USA und Kanada vorhanden.  Dabei sind nach Absprache auch Sonderspannungen von 500Volt und 50Hertz lieferbar.

Edelstahlvarianten des Axialventilators ME404

Auch Edelstahlventilatoren in V2A (Werkstoffnummer 1.4301 oder AISI 304 bzw. X5CrNi189) und in V4A (Werkstoffnummer 1.4571 oder AISI 316 bzw. X10CrNiMoTil810) sind verfügbar. V2A eignet sich besonders gut für die Lebensmittelindustrie und V4A ist in salzhaltiger Luft einsetzbar.

Die Motore, welche standardmäßig aus qualitativem und hochwertigem Aluminium gegossen werden, können auf Wunsch für die Lebensmittelindustrie roh belassen werden oder mit Lebensmittelfarbe lackiert werden. Bei regelmäßigen Abnahmen ist auch ein für die Lebensmittelindustrie zugelassenes Aluminiummaterial möglich.

Genauso ist eine Lackierung mit Salzwasser resistenter Farbe möglich, falls für den Offshore-Bereich der Bedarf besteht.

Material des Axialventilators ME404

Die Flügelräder, welche aus glasfaserverstärktem Kunststoff bestehen, können auch durch Flügelräder aus Aluminium aus unserem Angebot ausgetauscht werden, um in höheren Temperaturen eingesetzt werden zu können.

Die Ausführung als Plattenventilator in rechteckiger Form ist nach Vereinbarung und bei regelmäßiger Abnahme ebenfalls möglich.

Standardmäßige Schutzart der Axialgebläse ist IP44, aber auch IP54 oder IP56 sind auf Wunsch für feuchte Umgebungen möglich.

Die Strömung der Luft ist frei wählbar, falls bei der Bestellung der Axialventilatoren die Angabe der Luftrichtung getätigt wird.

Auch Wetterschutzklappen und Ausblassschutzgitter sind nachrüstbar, falls die Maschinenrichtlinie solche verlangen sollte.

Technische Darstellung des Axialventilators ME404

• Bei dem reversierbaren Axialventilator ist die Luftrichtung umkehrbar. Jedoch ist bei der reversierten Luftrichtung mit einem Verlust der Luftleistung um etwa 15% zu rechnen, da die Axialflügelradschaufeln für einen optimalen Wirkungsgrad profiliert sind.
  • Die Motore wurden speziell von der Firma Kaiser Ventilatorenbau entwickelt und auf die Axialventilatoren angepasst. Sie entsprechen laut DIN EN 60085 der Wärmeschutzklasse F oder H.
  • Für die Einbau- und Lagertemperatur liegen Baumustertests vor, die angefordert werden können. Auch Salzwassertests für die Edelstahlventilatoren im Offshore-Bereich und ein IPx6 Test der Feuchtigkeitsklasse liegt vor.
  • Die Ventilatoren entsprechen im vollem Maße der Ökodesignrichtlinie ERP 2015 und tragen das CE-Zeichen. Auch sind die Motore höchst energieeffizient konstruiert und entsprechen der ERP2015 (ErP-Richtlinie 2009/125/EC EU-Verordnung Nr. 327/2011).
  • Regelbar sind die Axialgebläse im gesamten Drehzahlbereich, empfehlenswert ist dazu ein Drehzahlsteller in Transformatorbauweise, welcher es ermöglicht den Ventilator auf einfache Art und Weise zu steuern.
  • Die 230Volt Wechselstromaxialventilatoren können durch stufenlose elektronische Drehzahlsteller geregelt werden. Darauf aufbauend empfehlen sich zur Steuerung Temperaturregler oder C02 Regler und Luftqualitätsregler aus unserem Angebot.
  • Die Drehstrommotore sind durch Frequenzumrichter regelbar, jedoch muss laut DIN-IEC/TS 60034-17 je nach Frequenzumrichter zwischen Motor und Ventilator ein allpoliger Sinusfilter geschaltet werden.
  • Auf unserer Website sind dauerhaft CAD-Daten der Ventilatoren im STEP Austauschformat vorhanden, was unseren Kunden ermöglicht, die Ventilatoren einfach und schon vor der Bestellung in ihrem Planungs- und Konstruktionsprozess mit einzubeziehen.