Axialventilator ME454A

Einbauventilator ME454
Einbauventilator ME454-Platte

Beschreibung des Axialventilators ME454

Bei dem Axialgebläsetypus ME454 handelt es sich um einen leise laufenden Axialventilator mit einer Spannung von 230 Volt und einer Nenndrehzahl von 1400 U/min.

Mit einem Durchmesser von 450mm hat der Ventilator einen Volumenstrom von 6000m³/h und eine Baugröße von 450mm.

Der Axialventilator ist vielseitig zur Kühlung einsetzbar, so beispielsweise zur Kühlung in Maschinen, zur Kühlung von kleineren Generatorräumen oder zur Kühlung von Büroräumen. Der Axial-Einbauventilator ist geeignet, um in Büro- oder Hallenwänden eingebaut u werden. Auch der Einsatz in Containern zur Kühlung und Belüftung desselben ist durch den stabilen Einbauring des Gebläses möglich.

Spannung und Regelung des Axialventilators ME454

Die Wechselstrom-Axialventilatoren können bei 230Volt ebenfalls über Temperaturregler aus unserem Angebot geregelt werden.

Auch Luftqualitätsregler ermöglichen es, die Luft in Büroräumen angenehmer zu gestalten und sind ebenfalls von der Firma Kaiser Ventilatorenbau lieferbar. So werden auch viele Axialvarianten in Stallungen verwendet.

Bei einem Einsatzgebiet mit hohen Temperaturen sind Bimetallschalter in Form von Thermokontakten empfehlenswert, um eine Beschädigung des Motors und Ventilators zu vermeiden.

Die standardmäßige Bemessungsspannung des Ventilators beträgt 230Volt und 50Hertz, genauso liefern wir bei Drehstrommotoren aber auch Sonderspannungen von 500Volt und 50Hz. Auch Spannungen für USA und Kanada in Form von 480Volt, 60Hz und 575Volt, 60Hz sind dabei möglich.

Edelstahlvarianten des Axialventilators ME454

Für die Lebensmittelindustrie sind Edelstahlventilatoren in V2A lieferbar (Werkstoffnummer 1.4301 oder AISI 304 bzw. X5CrNi189), genauso wie Sonder-Edelstahlgebläse in V4A für Einsatzgebiete mit salzhaltiger Luft (Werkstoffnummer 1.4571 oder AISI 316 bzw. X10CrNiMoTil810).

Die Motore werden standardmäßig aus hochwertigem Aluminium gegossen. Auf Wunsch können diese für die Lebensmittelindustrie unbehandelt gelassen werden oder mit Lebensmittelfarbe behandelt werden. Bei regelmäßigen Abnahmen ist auch ein Produkt aus für die Lebensmittelindustrie zugelassenem Aluminiummaterial möglich.

Die Lackierung mit Salzwasser resistentem Lack ist auf Anfrage für den Offshore-Bereich ebenfalls durchführbar.

Material des Axialventilators ME454

Die aus glasfaserverstärktem Kunststoff bestehenden Flügelräder können auf Anfrage für Einsatze in hohen Temperaturen auch aus Aluminium hergestellt werden.

Nach Vereinbarung liegt auch eine Ausführung als Plattenventilator in rechteckiger Form im Bereich des Möglichen, dies ist aber erst ab einer Mindestbestellmenge aus Kostengründen realisierbar.

Standardmäßige Schutzart der Axialgebläse ist IP44, jedoch ist auf Wunsch auch eine der höheren Schutzklassen IP54 oder IP56 für den Einsatz in feuchten Umgebungen realisierbar.

Frei wählbar ist bei den Axialventilatoren der Firma Kaiser Ventilatorenbau die Strömung der Luft, vorausgesetzt die Angabe der Luftrichtung wird bei der Bestellung der Ventilatoren getätigt.

Zur Einhaltung der Maschinenrichtlinie können auf Wunsch natürlich auch Wetterschutzklappen oder Ausblasschutzgitter mitgeliefert werden.

Technische Darstellung des Axialventilators ME454

• Die Axialgebläse sind so konstruiert, dass die Luftrichtung problemlos umgekehrt werden kann. Jedoch muss bei den reversierten Axialventilatoren mit einem Verlust der Luftleistung um etwa 15% gerechnet werden, da die Schaufeln der Flügelräder für einen optimalen Wirkungsgrad profiliert sind.
  • Die eigens von der Firma Kaiser Ventilatorenbau entwickelten und speziell auf die Ventilatoren angepassten Motore entsprechen laut DIN EN 60085 der Wärmeschutzklasse F oder H.
  • Für die Lager- und Einsatztemperatur liegen Baumustertests vor, für den Einsatz der Edelstahlventilatoren im Offshore-Bereich liegen Salzwassertests vor, für die Feuchtigkeitsklasse ist ein IPx6 Test vorhanden.
  • Der Ventilator, welcher die Anforderungen der Ökodesignrichtlinie ERP 2015 zu 100% erfüllt, trägt das CE-Zeichen. Die Motore, welche von der Firma Kaiser Ventilatorenbau energieeffizient konstruiert wurden, entsprechen ebenfalls der ERP2015 (ErP-Richtlinie 2009/125/EC EU-Verordnung Nr. 327/2011).
  • Geregelt werden können die Ventilatoren problemlos im gesamten Drehzahlbereich. Empfehlenswert ist dafür ein robuster Drehzahlsteller in Transformatorbauweise aus unserem Angebot.
  • Die 230Volt Wechselstromgebläse können stufenlos und einfach durch elektronische Drehzahlregler gesteuert werden. Darauf aufbauend ist es empfehlenswert, CO2 Regler und Luftqualitätsregler oder Temperaturregler für die Steuerung zu verwenden.
  • Die Drehstrommotore können durch Frequenzumrichter geregelt werden. Nach DIN-IEC/TS 60034-17 ist dabei zu befolgen, dass eventuell und je nach Frequenzumrichter ein allpoliger Sinusfilter zwischen Motor und Ventilator geschaltet werden muss.
  • Auf unserer Website liegen jederzeit CAD-Daten im Austauschformat STEP vor, die es den Kunden ermöglichen, die Ventilatoren aus unserem Angebot einfach und sogar vor Bestellung in ihren Auslegungsprozess und ihre Konstruktionsplanung einzubinden.