Axialventilator MD304
Axialventilator MD304 Ausblasseite
Volumenstrom 2000 m³/h
FördervolumenNenn 2000 m³/h

Axialventilator MD304Der Axialventilator ist auch in Edelstahl und für den Offshorebetrieb bei entsprechender Ausführung lieferbar - siehe Edelstahlventilatoren und Offshore-Ventilatoren.

Anbauventilator MD304
Einbauventilator MD304
Einbauventilator MD304-Platte

Beschreibung des Axialventilators MD304

Der Axialventilator des Typus MD304 ist ein leises und effizient laufendes Gebläse mit einem Durchmesser von 300mm. Die Baugröße liegt daher ebenfalls bei 300mm, die Nenndrehzahl liegt bei 1400U/min. Der Ventilator hat einen Volumenstrom von 2000m³/h.

Die Axialventilatoren sind aufgrund ihres flexiblen Aufbaus vielseitig einsetzbar. So werden die Produkte der Firma Kaiser Ventilatorenbau zum Beispiel zur Kühlung von Büroräumen eingesetzt, aber auch zur Kühlung von kleineren Generatorrumen oder zur Kühlung von oder in Maschinen. Die Ausführung des Einbauventilator eignet sich besonders zur Integration in Hallen- oder Bürowänden. Der Einsatz von unseren Einbauventilatoren zur Kühlung und Belüftung wird durch den stabilen Stahlring ebenfalls ermöglicht.

Spannung und Regelung des Axialventilators MD304

Die Wechselstromventilatoren können bei 230Volt ebenfalls über Temperaturregler gesteuert werden.

Für den Einsatz in Büroräumen werden häufig Luftqualitätsregler verwendet, um die Luft dort angenehmer zu gestalten. So werden die Ventilatoren häufig auch in Stallungen eingesetzt.

Falls als Einsatzgebiet der Ventilatoren ein Gebiet mit hohen Temperaturen gewünscht ist, ist ein Thermokontakt in Form eines Bimetallschalters zu empfehlen, um eine Beschädigung des Motors zu vermeiden.

Die Standard-Bemessungsspannung des Drehstrommotors beträgt 400Volt und 50Hertz, aber auch Spannungen von 480Volt, 60Hertz und 575olt, 60 Hertz für USA und Kanada sind lieferbar. Auch Sonderspannungen von 500Volt, 50Hertz sind in unserem Katalog enthalten.

Edelstahlvarianten des Axialventilators MD304

Edelstahlventilatoren in V2A und V4A sind ebenfalls lieferbar. V2A eignet sich besonders gut für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie (Werkstoffnummer 1.4301 oder AISI 304 bzw. X5CrNi189), während V4A (Werkstoffnummer 1.4571 oder AISI 316 bzw. X10CrNiMoTil810) besonders gut in salzhaltiger Luft eingesetzt werden kann.

Die Motore, welche aus hochwertigem Aluminiumguss hergestellt werden, können auf Anfrage roh gelassen werden oder mit Lebensmittelfarbe lackiert werden. Bei regelmäßigen Abnahmen ist auch ein Produkt aus einem für die Lebensmittelindustrie zugelassenem Aluminiummaterial möglich.

Für die Verwendung im Offshore-Bereich ist auch eine Lackierung mit Salzwasser resistenter Farbe möglich.

Material des Axialventilators MD304

Standard bei unseren Flügelrädern ist die Produktion aus glasfaserverstärktem Kunststoff, jedoch können diese auch aus Aluminium hergestellt werden, wodurch sie auch bei höheren Temperaturen eingesetzt werden können.

Eine Ausführung als rechteckiger Plattenventilator ist nach Vereinbarung aber erst ab einer Mindestbestellmenge möglich.

Die Schutzart, welche serienmäßig IP44 beträgt, kann auf Wunsch auf IP54 oder IP56 für den Einsatz unter feuchten Bedingungen erweitert werden.

Falls die Angabe der Luftrichtung bei Bestellung des Axialgebläses getätigt wird, ist die Strömung der Luft frei wählbar.

Auch Wetterschutzklappen und Ausblasschutzgitter aus unserem Angebot sind nachrüstbar, falls diese notwendig sein sollten um die Maschinenrichtlinie zu erfüllen.

Technische Darstellung des Axialventilators MD304

• Die Luftrichtung des Axialgebläses ist reversierbar, jedoch ist mit einer Reduktion der Luftleistung um etwa 15% zu rechnen, da die Flügelradschaufeln für einen optimalen Wirkungsgrad profiliert sind.
  • Die Motore, welche speziell von der Firma Kaiser Ventilatorenbau entwickelt und auf die Axialventilatoren angepasst sind, haben laut DIN EN 60085 die Wärmeschutzklasse F oder H.
  • Baumustertests existieren für die Lager- und Einsatztemperatur, welche bei Bedarf angefordert werden können. Genauso liegen Salzwassertests für den Einsatz von Edelstahlventilatoren im Offshore-bereich vor wie auch ein IPx6 Test der Feuchtigkeitsklasse.
  • Der Ventilator trägt das CE-Zeichen und entspricht damit der Ökodesignrichtlinie ERP 2015 (ErP-Richtlinie 2009/125/EC EU-Verordnung Nr. 327/2011). Ebenfalls sind die Motore energieeffizient konstruiert.
  • Geregelt werden können die Ventilatoren im kompletten Drehzahlbereich, was durch Drehzahlsteller in Transformatorbauweise aus unseren Angebot geschehen kann.
  • Regelbar sind die 230Volt Wechselstromaxialventilatoren durch stufenlose elektronische Drehzahlsteller, welche durch Temperaturregler oder CO2 Regler und Luftqualitätsregler ergänzt werden können.
  • Die Drehstrommotore sind durch Frequenzumrichter regelbar, welche je nach Frequenzumrichter durch einen allpoligen Sinusfilter zwischen Motor und Ventilator ergänzt werden müssen (laut DIN-IEC/TS 60034-17).
  • CAD-Daten unserer Konstruktionen sind jederzeit von unserer Website im Austauschformat STEP zum Download bereit. Dies ermöglicht es unseren Kunden, die Ventilatoren sogar vor Bestellung problemlos und einfach in ihren digitalen Planungsprozess miteinzubeziehen.